Get Adobe Flash player

Hausdorf ist ein kleiner Ort unweit von Reinhardtsgrimma und hat etwa 400 Einwohner. Erwähnt wurde dieser erstmals urkundlich im Jahre 1402. Die früheste Namensform lautete Hugestorff, denkt man bei der Deutung an Dorf des Hug(o), das vielleicht nach einem für 1206 überlieferten Hugo de Grimme (Burgschaft Grimmstein) benannt worden ist.

Blick nach HausdorfAnfangs gehörte Hausdorf der Burggrafschaft Dohna und unterstand nach deren Auflösung dem kurfürstlichen Amt Pirna. Ab 1504 übte Rudolf v. Bünau zu Weesenstein die grundherrlichen Befugnisse aus. Im 17. und 18. Jahrhundert gab es ein eigenes Rittergut ohne Land, dem die Teufelsmühle unterstand.
Hausdorf ist ein zweireihiges Waldhufendorf, hinter den Anwesen erstrecken sich die Feldstreifen bis an die bewaldeten Hänge von Lockwitztal und Müglitztal