Get Adobe Flash player

Cunnersdorf, erstmals 1404 urkundlich erwähnt, wurde wie auch die meisten anderen Ortsteile als Waldhufendorf gegründet. Den Gründer kann man als Conrad benennen, den zum Gründungszeitpunkt lautete der Name des Ortes urkundlich "Conradsdorff". Die Siedler errichteten ihre Gehöfte auf dem Talrand meißt 5 bis 10 Meter über dem Bach. Auch heute findet man hier stattliche Drei- und Vierseitenhöfe. Wohngebiet in Cunnersdorf

Der südliche Teil von Cunnersdorf wurde wiederholt das Ziel bergmännischer Unternehmungen. Wahrscheinlich sind sie aber über flache Grabungen nicht weit hinaus gekommen. Zwischen dem 16. Jahrhundert und dem Dreißigjährigen Krieg wurden 42 Zechen genannt, von denen aber heute nichts mehr zu sehen ist.

Das Ortsbild ist überwiegend von der Landwirtschaft geprägt.
In Cunnersdorf leben heute ca. 600 Einwohner.

 

 

 

 

 

 

www.heimatverein-cunnersdorf.de