Get Adobe Flash player
Reinhardtsgrimma   Schlottwitz
 
Reinhardtsgrimma wurde erstmals 1206 urkundlich erwähnt. Genannt wurde es, wie auch heute noch mundartlich, Grimme, aus ...   Die ersten Ansiedlungen bestanden hier im 12. Jahrhundert, 1404 erscheint der Name "Slatewiez" in den Urkunden. 1856 wurde ...
... weiter lesen   ... weiter lesen
     
Johnsbach mit Bärenhecke   Dittersdorf
 
Am 24.07.1332 vermachten Otto, genannt Heyden (von Dohna), und Otto, genannt Junge, dem St.-Afra-Kloster in Meißen Zinsen zu ...
  Dittersdorf, erstmalig 1340 erwähnt, ist ein Waldhufendorf, genauso, wie das dazugehörige Börnchen. Als Waldhufe wird eine ...
... weiter lesen   ... weiter lesen
     
Luchau   Niederfrauendorf
 
Luchau, ein kleiner Ort mit ca. 320 Einwohnern, ist etwa 5 km von Glashütte entfernt und liegt an der Verbindungsstraße nach ...   Niederfrauendorf ist wohl als "Unserer lieben Frauen Dorf" Ende des 12. oder Anfang des 13. Jahrhundert gegründet worden. Der Ort ...
... weiter lesen   ... weiter lesen
     
Oberfrauendorf   Cunnersdorf
 
Auch Oberfrauendorf wurde als Reihendorf mit recht schmalen Waldhufen gegründet und wurde erstmals 1404 urkundlich als ...   Cunnersdorf, erstmals 1404 urkundlich erwähnt, wurde wie auch die meisten anderen Ortsteile als Waldhufendorf gegründet. Den ...
... weiter lesen   ... weiter lesen
     
Hausdorf   Hirschbach mit Hermsdorf am Wilisch
 
Hausdorf ist ein kleiner Ort unweit von Reinhardtsgrimma und hat etwa 400 Einwohner. Erwähnt wurde dieser erstmals urkundlich ...   Erstmals wurde der kleine Ort Hirschbach 1422 urkundlich erwähnt. Auch Hirschbach ist ein Waldhufendorf. Ursprünglich bestand ...
... weiter lesen   ... weiter lesen