Get Adobe Flash player




Kontakt:

Evang.-Luth. Pfarramt
Hauptstraße 45
D-01768 Glashütte/Johnsbach

Die Johnsbacher Kirche war schon im früheren Ortssiegel abgebildet und ist wahrscheinlich mit dem Ort im 13. Jahrhundert entstanden. Sicher ist nicht, wie das Kirchengebäude früher aussah. Alte Rechnungen zeigen, dass der Kirchturm und das Kirchendach wahrscheinlich mit Schindeln bedeckt waren. Eine Mauer zog sich um den die Kirche umgebenden Kirchhof.
Vorbild für den Neubau der Kirche 1750 war die Kirche zu Pretzschendorf, welche von Johann Christian Simon errichtet wurde. Ein langgestrecktes Achteck mit umlaufenden Emporen und einem Kanzelaltar an einer Längsseite. Die Orgel, erbaut vom Orgelbauer Jacob Oertel aus Grünhain, wurde hier anders als beim Vorbild an die östliche Schmalseite gelegt.